GrünflächenManagement

Klimagerechte Entwicklung für langfristiges grün

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, GrünFLÄCHEN langfristig zu erhalten und zu schützen!

Grünflächenmanagement beschreibt im Wesentlichen den langfristigen Erhalt von Freiflächen oder Grünflächen. Im Garten- und Landschaftsbau begleiten wir viele Projekte nachhaltig in Sachen Bepflanzung und Pflege. Grünflächenmanagement hingegen ist umfangreicher als Grünflächenpflege und zielt auf langfristigere Erfolge und Ergebnisse ab. Der menschengemachte Klimawandel schreitet voran und das zeigt sich in erster Linie in der Natur. Auch wenn wir keine schmelzenden Eisberge oder einen steigenden Meeresspiegel in nächster Nähe haben, können wir die Extremwetterlagen und schwindende Artenvielfalt in unserer Umgebung wohl nicht leugnen. Dem wollen wir so schnell wir möglich entgegenwirken und kümmern uns gern auch um Ihr Anliegen!

 

Wir betreuen kleine und größere Areale, für die wir eine langfristig effiziente Lösung gefunden haben, sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Denn genau das ist die Herausforderung: Klimafreundliche Gestaltung einer Fläche und gleichzeitiger Vorteil für dessen Nutzer. Die Vegetation von Pflanzen, Bäumen und Sträuchern, aber auch Wasserflächen spielt auf diesem Themengebiet eine wichtige Rolle. Die Stadtentwicklung muss clever mit der Förderung von Biodiversität kombiniert werden, denn Wohnungsbau steht oftmals in Verbindung mit Flächeninanspruchnahme. Wir behalten daher gern für Sie den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Anpassung an den Klimawandel im Auge!

Klimagerecht planen

Urbane Grünflächen bestehen aus verschiedenen Flächenarten. Beispielsweise enthalten Parks und Grünanlagen Spielplätze, Denkmale, Biotope und Wasserflächen, aber auch Dächer und Fassaden. Urbane Grünflächen sollen klimafreundlich gestaltet werden, um die Biodiversität nachweislich zu fördern. Doch die Anforderungen sind hoch. Beispielsweise ein Verzicht auf Pestizide und chemischen Dünger, die Vermeidung von Versiegelung und das Ergreifen von Entsiegelungsmaßnahmen gehören dazu. Bereits in der Planung muss die klimatische Entwicklung also berücksichtigt werden. Das stellt eine Herausforderung dar, denn auch, wenn die Forschung und einzelne Studien eine Prognose über den Verlauf des Klimawandels geben, werden wir doch oftmals von den Folgen unseres eigenen Handelns überrascht.

WEITERE FAKTEN zum Grünflächenmanagement

  • Erhalt von Grün- und Freiflächen
  • Effiziente Verwaltung von Grün- und Freiflächen
  • Standortgerechte Bepflanzung durch Verwendung von Klimapflanzen
  • Schutz vor Hochwasser und weiteren Folgen von Extremwetterbedingungen
  • Vorbeugen von erhöhter Flächeninanspruchnahme durch Wohnungsbau
  • Erhöht in städtischen Räumen maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität